Privathaftpflichtversicherung

Unter dem Begriff Schadensersatzpflicht wird im BGB juristisch geregelt, dass Bürger anderen Personen entstandene Schäden ersetzen müssen. Diese Schäden können sowohl bewusst aber auch aus leichtsinnigem Verhalten oder aus Versäumnissen entstehen und einen Anspruch auslösen. Studenten sind davon nicht ausgenommen, auch sie sind in unbegrenzter Höhe zu Schadenersatz verpflichtet, wenn sie einem Dritten einen Schaden zufügen. Damit dies bei Fahrlässigkeit nicht zum finanziellen Ruin führt, gibt es für Studenten die Privathaftpflichtversicherung.

Eigene Haftpflicht-Versicherung für Studenten: Wann?

Studierende sind bei der Privathaftpflichtversicherung gemäß Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) über die Eltern-Police mitversichert, wenn sich das Studium direkt an die Schulzeit oder eine erste Berufsausbildung anschließt und der/die Studierende nicht verheiratet oder einen eingetragenen Lebenspartner hat. Sollte zwischen Schulausbildung und Aufnahme des Studiums ein Grundwehrdienst, freiwilliger Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst oder freiwilliges soziales Jahr abgeleistet worden sein, so ist der Student im unmittelbar daran anschließenden Studium auch noch über die Eltern-Police mitversichert. Gleiches gilt für ein Masterstudium, wenn dieses unmittelbar an den Bachelor anschließt. Entscheidend ist aber, dass die Eltern überhaupt privathaftpflichtversichert sind.

Die Versicherungsbedingungen der Privathaftpflichtversicherung der Eltern können aber von den GDV-Musterbedingungen abweichen, sodass Studenten sich in jedem Fall vergewissern sollten, ob sie wirklich mitversichert sind. Tarife können beispielsweise auch vorsehen, dass die Mitversicherung nur bis zu einem bestimmten Höchstalter greift oder nur für Kinder, die noch in der häuslichen Gemeinschaft leben. Im Zweifel lohnt es, die 3-7 Euro im Monat für eine gute Studenten Privathaftpflichtversicherung in die Hand zu nehmen und sich als Student selbst zu versichern.

Auch wenn für Studenten eine Mitversicherung über die Privathaftpflichtversicherung der Eltern möglich ist, sollte ruhig überprüft werden, ob deren Versicherung noch „up-to-date“ ist und es nicht mittlerweile leistungsstärkere sowie günstigere Tarife gibt. Hier sollte man regelmäßig einen Vergleich durchführen.

Kostenloser Vergleich der Privathaftpflichtversicherung

Schutz der Unfallopfer durch Studenten Haftpflicht

Zwar geht es fraglos darum, im Ernstfall für Rechtsstreitigkeiten auf einen zuverlässigen Partner – den Anbieter der Studenten Haftpflichtversicherung – vertrauen zu können, doch auch die andere Seite gilt es zu sehen. Unfallopfer haben ein Anrecht auf optimale medizinische Versorgung. Diese kann eine Privatperson aus eigener finanzieller Kraft vor allem im Studierendenleben nicht sicherstellen. Die Studenten Haftpflicht kann dafür sorgen, dass man sich als Student den eigenen Hobbys hingeben kann, ohne sich ständig Sorgen über die Konsequenzen machen zu müssen.

Ein wesentlicher Aspekt vor dem Abschluss der Haftpflichtversicherung für Studenten und Auszubildende ist die Festlegung der maximalen Deckungssumme. Hier sollte nicht gespart werden, denn bei Unfällen entstehen rasch enorme Schadensersatzansprüche, die mitsamt allen Folgekosten in die Millionenhöhe gehen können (insbesondere bei Personenschäden).

Kostenloser Vergleich der Privathaftpflichtversicherung

Studenten Tierhalterhaftpflichtversicherung

Hundebesitzer sind in mehreren deutschen Bundesländern gesetzlich dazu verpflichtet, eine spezielle Versicherung, die Tierhalterhaftpflichtversicherung, abzuschließen. In einigen Bundesländern wird differenziert nach der Hunderasse, ob eine solche Versicherung notwendig ist oder nicht.

Auch für Halter von Pferden ist eine Tierhalterhaftpflichtversicherung sinnvoll.

Im Gegensatz zu Pferden und Hunden sind sämtliche Kleintiere, die in den Bereich der Haustiere fallen (zum Beispiel Vögel, Hamster, aber auch Katzen), über eine vorhandene Privathaftpflichtversicherung abgedeckt.

Tierhalterhaftpflicht: jetzt vergleichen und sofort von günstigen Tarifen profitieren!